Würdigungspreis der kroatischen Tageszeitung 'Abendzeitung' in Bad Homburg, Deutschland. <em>Goldene Klänge des Saxophons, Berliner Morgenpost, 2008
</em> Bei dem Konzert von Bobby Solo - mehrfachen San Remo Gewinner Moment während der Generalprobe aus der Tournee mit eigenen Orchester.
WILLKOMMEN AUF DER OFFIZIELLE HOMEPAGE DES

SAXOPHONIST MATEO GRANIĆ


SAXOPHON IN DER | MUSIK DER KÜNSTE

Liebe Besucher, Musikfreunde, Saxophon Liebhaber!

Willkommen in die Welt des Saxophons!

Mit meiner Homepage möchte ich insbesondere das Saxophoninstrument näher bringen, wie es von seinem Erfinder Adolphe Sax vorgestellt und gehört wurde, so wie es Berlioz, Meyerbeer, Rossini, Puccini, Massenet, Bizet und viele andere Komponisten aus dieser Zeit erlebt und gehört haben und nicht so, wie es im Bewusstsein unserer Zeitgenossen verbreitet ist.

Oftmals habe ich auch selbst erlebt, dass ich, sobald ich mich als Saxophonspieler vorstellte, fast automatisch mit einem Rock' n Roll-, Jazz- oder Popmusiker identifiziert wurde.

Dieses Bild des Saxophons, das schon tief im Bewusstsein einer Mehrzahl von Menschen verwurzelt ist, unterscheidet sich vollkommen von dem ursprünglichen Ideal, von jenem Klang also, dem der junge Adolphe Sax so sehr zustrebte.

Die Qualität des Jazz- oder Pop- Saxophons als solches soll hier gar nicht in Frage gestellt werden, denn es zeigt nur die weiten Möglichkeiten dieses Instruments in allen Musikformen.

Ist es aber nicht bedauerlich, dass dieses Ideal des Adolph-Sax-Klanges so vielen Menschen überhaupt nicht bekannt ist?

Einer der Hauptunterschiede zwischen dem Jazz- und dem klassischen Saxophon liegt darin, dass es die Jazz-Musiker zur Gruppe der Blechblasinstrumente zählen, während es in der Musik der Künste als Holzblasinstrument figuriert. Ansatz, Mundstück, Blätter und die Art, wie es gespielt und gehalten wird, sind jeweils vollkommen verschieden; überhaupt ist der Klang komplett anders.

Heute, wo eine reichhaltige Literatur zum klassischen Saxophon existiert, ist es sicherlich an der Zeit, das Saxophon aus diesem "verwandelten" Zustand zu seinem ursprünglichen und anfänglichen Ideal zurückzubringen, zum Saxophon, wie es von all diesen hohen und angesehenen Musikern direkt nach seiner Entdeckung erlebt und gehört wurde; zum Saxophon, das so für viele in einem vollkommen "neuen" Licht erscheinen würde. Giacomo Rossini meinte damals dass er nie einen schöneren Klang als der von Saxophon je gehört habe!

Das Saxophoninstrument und seine Töne haben zu Sax´ Zeit vollkommen anders geklungen, besonders bezüglich der Klangfarbe (Timbre), aber hinsichtlich seiner grandiosen Natur, seines Charmes und Glanzes war es immer dasselbe: unübertrefflich und grandios.

Mit seinen tiefen Tönen, die so mysteriös und feierlich klingen, so gewaltig und kraftvoll wie eine Orgel, vereinigen sich in hohen Registern auch andere Töne, weiche, sanfte, melancholische und traurige, weit bis zum Bereich der menschlichen Stimme, alle Schatten und Nuancen des Klanges, den man, anders als mit anderen Instrumenten, viel besser modifizieren kann.

Dieser Ton des Saxophoninstrumentes, so originell, außerordentlich und einzigartig mit seinen natürlich reichen Klangfarben, kann auch alle Ebenen der Dynamik produzieren; vom intensiven Fortissimo bis zum letzten Pianissimograd, der gleichsam an die reine Stille angrenzt.

Mit allen seinen Eigenschaften und Möglichkeiten verdient das Saxophon eine gleichberechtigte Stelle neben allen anderen sinfonischen Instrumenten; es ist das interessanteste Instrument des 20. und 21. Jahrhunderts und unserer Zukunft, das bei den Komponisten jeglicher Musikbereiche immer stärker neues Interesse erregt.

MEINE MEINUNG ZUR | MUSIK VON HEUTE

"Leider wird es heutzutage zwischen den Musiker je mehr nur um eigenes Interesse und leere Professionalismus gehen. Das Publikum verhungert, ohne dass das ihm bewusst wäre. Ich denke dass bei einem Konzert nicht nur selbst die Musik wirkt sondern die durch sie durchdringende Energie welche bereits in die Komposition verborgen liegt. Die Aufgabe des Künstlers ist diese Kraft aufzuwecken. Falls das richtig gelingt, dann erst tretet auf eine vollkommene Einheit zwischen Interpreter und Publikum wobei die Musik ihre tief heilende Wirkung entfalten kann. Musik soll die im Bewusstsein des Menschen verborgenen geistlichen Potenzial erwachen. Ich bemühe mich diese Vorstellungen durch die Praxis zu verwirklichen."
-Mateo Granić 2012 / Prof.MMag.

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